Feuerwehr - Medizinischer - Dienst

OLM Weißenböck Günter

53 Feuerwehrersthelfer

Der Feuerwehr-Medizinischer-Dienst der FF-Stiftung
( vormals Feuerwehr-Sanitäts - Trupp )
Im Jahre 1935 wird erstmals niederschriftlich eine Sanitätsmannschaft mit den Kameraden Altmüller Florian, Mülleder Anton und Enzenhofer Johann erwähnt.
Bei der Jahreshauptversammlung im Jahre 1989 wurde der Beschluss gefasst einen Sanitätstrupp wieder zu aktivieren und als Santrupp-Kommandant BM Alois Grasböck damit zu beauftragen. Ab Herbst 2007 Änderung von Sanitäts- Trupp in Feuerwehr-Medizinischer Dienst.
Vorher Feuerwehr-Sanitäter ab Herbst 2007 Feuerwehr - Ersthelfer
Vorher Santrupp - Kommandant ab Herbst 2007 Sachbearbeiter

Ab 2013 übernahm LM Wilhelm Süß von BM Alois Grasböck den Bereich Feuerwehrmedizinischer Dienst.

Als Ziele wurden gesetzt: Aufbau eines Sanitätstrupps
Schulung durch "Erste Hilfe" Kurse plus Zusatzausbildung zum Feuerwehrsanitäter
Weiterschulung durch interne Übungen so wie Teilnahme an den Bezirkssanitätstagungen und den Abschnittssanitätsübungen
Anschaffung sowie Lernen der Handhabung und Wartung von Hilfsmitteln

Im Februar 1989 wurde zum Ersten Mal ein "16-stündiger Erste Hilfe Kurs" von der FF-Stiftung veranstaltet. Ausgeschrieben wurde dieser für die Feuerwehrkameraden sowie für die gesamte Bevölkerung von Ober- und Unterstiftung.
Durch sehr großes Interesse beschlossen wir im Abstand von 2 Jahren einen "Erste Hilfe Kurs" durchzuführen und wollen dies auch weiter beibehalten.
168 Personen wurden seither bei den von der FF-Stiftung veranstalteten Kursen für die Erste Hilfe am Mitmenschen geschult
53 Kameraden haben eine Zusatzausbildung zum Feuerwehrsanitäter abgelegt und bilden somit die Stärke unseres Sanitätstrupps.
Durch Teilnahme an der jährlich stattfindenden Bezirkssanitätstagung bzw. Abschnittssanitätsübung sowie Übungen und Schulungen Feuerwehrintern wird der Wissensstand stets auf neuestem Niveau gehalten.
Der Wissensstand und das Können unserer Kameraden wurde schon mehrmals bei diversen Verkehrsunfällen auf der B126 auf die Probe gestellt.
Zu den Aufgaben des Feuerwehrsanitäters gehört weiters für die Sicherheit am Einsatzort, richtige Einsatzbekleidung, beruhigen der Situation um womöglich Fehlverhalten zu vermeiden, betreuen von betroffenen Mitmenschen bzw Organisation von Hilfe sowie bei längeren Einsätzen für die Stärkung der Einsatzkräfte zu sorgen.

1996 konnten wir durch die Unterstützung der RAIBA-Bad Leonfelden eine Schaufeltrage anschaffen. Diese dient zur schonenden Bergung von Verletzten Menschen aus schwierigen Lagen und Situationen.

2015 konnte abermals durch die Unterstützung der RAIBA Bad Leonfelden ein Spineboard angeschafft werden.