Anzeige der Artikel nach Schlagwörtern: EINSÄTZE

Sonntag, 14 Januar 2024 00:39

Kaminbrand bei Pferdehof 13. 01. 2024

Zu einem Wohnhausbrand wurde alle fünf Feuerwehren des Pflichtbereichs Bad Leonfelden in die Ortschaft Laimbach alarmiert.

Bei der Ankunft am Einsatzort wurde von unserer Feuerwehr eine 150 m lange Zubringleitung vom Hydranten zum Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bad Leonfelden gelegt.

Der Wohnhausbrand stellte sich als massiver Kaminbrand bei der Hackschnitzelheizung da. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Weiters war ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr in Bereiitschaft.

Im Einsatz standen die Feuerwehren:

Bad Leonfelden

Dietrichschlag

Laimbach

Weigetschlag

und unsere Feuerwehr mit 21 Mann und Frau im Einsatz.

sowie das Rote Kreuz Bad Leonfelden und Polizei Bad Leonfelden

Publiziert in 2024

Um 5:15 Uhr wurden wir Heute zu einem Verkehrsunfall mit Aufräumungsarbeiten auf die B 126 in Bereich nach der Kläranlage alarmiert.
Ein tschechischer Pkw Lenker ist mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und in die Böschung gekracht und anschließend wieder auf die Straße zurück.
Das Fahrzeug wurde mittels KLF – A von der Fahrbahn in einen sicheren Abstellplatz gezogen. Die Fahrbahn war einseitig gesperrt und der Verkehr wurde von den Lotsen geregelt.
Nach dem reinigen der Straße konnte die Straße wieder frei gegeben werden.

Wir waren mit 10 Mann im Einsatz.

Publiziert in 2024
Freitag, 29 Dezember 2023 12:34

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall 29.12.2023

Zu Verkehrsunfall-Aufräumarbeiten wurden wir gemeinsam mit der FF Bad Leonfelden in den frühen Morgenstunden des 29.12.2023 alarmiert.
Aufgrund der Spiegelglatten Straße ist ein PKW Lenker von der Fahrbahn abgekommen.
Das Fahrzeug überschlug sich über eine Böschung und kam kurz vor dem Rodlbach auf den Rädern zum Stillstand.
Es wurde von unserer Feuerwehr ein Lotsendienst eingerichtet und bei der Bergung durch den Kran der FF Bad Leonfelden geholfen.

Von unserer Feuerwehr waren insgesamt 16 Kameraden im Einsatz.

Publiziert in 2023
Donnerstag, 28 Dezember 2023 16:11

Einsatz Wasserschaden 23.12.2023

Um 16:14 wurde die FF Stiftung zu einem Einsatz in die Hagau alarmiert. Aufgrund des vielen Niederschlags drang das Wasser in den Keller ein. Mittels Tauchpumpe und Nasssauger wurde das Wasser entfernt. Um 18:16 Uhr rückte die FF Stiftung wieder ein.
Im Anschluss wurden halbstündlich Kontrollfahrten zu den umliegenden Brücken durchgeführt.

Publiziert in 2023
Sonntag, 08 Oktober 2023 02:10

Einsatz Gartenhüttenbrand 08. 10. 2023

Zu einem Brand einer Gartenhütte im Ortszentrum von Bad Leonfelden wurden um 02:16  alle 5 Feuerwehren des Pflichtbereichs alarmiert.

Der Brand konnte schnell von der Feuerwehr Bad Leonfelden unter Kontrolle gebracht  werden.

Unsere Feuerwehr stand mit KLF-A, MTF-A und mit 9 Kameraden/Innen vor Ort in Bereitschaft.

Alle Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72177720311761725 

Publiziert in 2023
Dienstag, 03 Oktober 2023 14:30

Motorrad Brand B126 01.10.2023

Am Sonntag den 01.10.2023 12:02 wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit der FF Bad Leonfelden zu eimem KFZ-Brand auf der B126 (höhe Unterstiftung) alarmiert.
Laut Presseaussendung löste ein defekt am Motorrad den Unfall aus.
Aufgrund eines Knalles im Bereich der Kopfdichtung ließ der Lenker das Fahrzeug aus, stürtzte und schlitterte unter der Leitschiene hindurch.
Das Motorrad kollidierte mit der Leitschiene und ging in Flammen auf.
Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Fahrzeug bereits meterhoch in Flammen.
Nach erfolgreien Lösch und Räumarbeiten konnte die Einsatzbereitschaft um 13:14 wieder hergestellt werden.

Unsere Feuerwehr war mit 13 Kameraden/Innen mit KLF und MTF im Einsatz.

Publiziert in 2023
Montag, 27 Februar 2023 19:51

Fahrzeugbergung B126 25.02.2023

Unsere Feuerwehr wurde am 25.02.2023 um 18:07 zu einer Fahrzeugbergung gerufen.

Mit vereinten Kräften konnte das Fahrzeug wieder auf die Straße befördert werden.

Publiziert in 2023
Samstag, 03 Juli 2021 20:43

Unwettereinsatz in Gramastetten 02. 03. 2021

Eine Woche nach dem Hagelunwetter im Bezirk halfen einige Kameraden unsere Feuerwehr einen Tag in Gramastetten die neuerlich von Sturm abgedeckten Häuser provisorisch mit Planen abzudecken.

Videobotschaft LH Mag. Thomas Stelzer:  https://www.youtube.com/watch?v=Doo_eWkJqoM

 

Publiziert in 2021
Freitag, 26 Februar 2021 17:42

Wohnhausbrand in Bad Leonfelden 26. 02. 2021

Zu einem Dachstuhlbrand bei einem Wohnhaus in Bad Leonfelden wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit den Pflichtbereichsfeuerwehren Bad Leonfelden, Dietrichschlag, Laimbach und Weigetschlag alarmiert.

Schon bei der Anfahrt zum Brandobjekt war eine Rauchentwicklung am Dachstuhl sichtbar und teilweise das Welleneternit durch die Hitze geborsten.

Durch das schnelle Eingreifen von zwei Atemschutztrupps der Feuerwehren  Bad Leonfelden und FF Laimbach im inneren des Gebäudes sowie von der Aussenseite am Dach konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht, und gelöscht werden.

Mit der vom Einsatzleiter Oliver Gossenreiter von der FF Bad Leonfelden angeforderte Teleskopmastbühne von der Feuerwehr  Zwettl an der Rodl wurde anschließend das Dach weiter geöffnet um versteckte Glutnester noch abzulöschen.

Unsere Feuerwehr unterstützte den Atemschutztrupp beim Löschangriff und war mit einem Atemschutztrupp auf der Teleskopmastbühne im Einsatz.

Die Feuerwehren Laimbach und Weigetschlag sicherten mit einer Zubringleitung die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge von Dietrichschlag und Bad Leonfelden.

Publiziert in 2021
Sonntag, 21 Februar 2021 16:35

Garagenbrand in Bad Leonfelden 21.02. 2021

Zu einem Garagenbrand in die Stahemberstraße in Bad Leonfelden wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit den Pflichtbereichsfeuerwehren alarmiert.

Der Brand, der aus unbekannter Ursache von einem Akkuschrauber nach einem Ladevorgang ausgebrochen war, wurde rasch von der Feuerwehr Bad Leonfelden gelöscht.

Unsere Feuerwehr stand mit dem KLF-A und Atemschutzträger in Bereitschaft sowie mit dem MTF mit weiteren Kameraden/Innen.

Insgesamt rückten zu diesem Einsatz 16 Feuerwehrleute von unserer Feuerwehr aus.

 

 

Publiziert in 2021
Seite 1 von 4